Schnelle Lieferung
Einfach & Sicher bezahlen
Produkte direkt vom Hersteller

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Fragen zu unserer Firma, unseren Produkten und dem allgemeinen Handel bzw. Versand.

Hier finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Fragen zu unserer Firma, unseren Produkten und dem allgemeinen Handel bzw. Versand. mehr erfahren »
Fenster schließen
Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Fragen zu unserer Firma, unseren Produkten und dem allgemeinen Handel bzw. Versand.

Wie lange ist die Lieferzeit?
Regulär 2-5 Tage. Bei größeren Anlagen können Sie die Lieferzeit dem WebShop entnehmen, indem Sie den Artikel aufrufen.

Wie trete ich als Privatkunde vom Kaufvertrag zurück bzw. widerrufe meine Bestellung?
Bitte senden Sie innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen einen Widerruf an info@aft-gmbh.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer. Sie erhalten anschließend von uns ein Retourenformular, welches Sie Ihrer Rücksendung bitte beilegen.
Die Kosten für den Widerruf sind von Ihnen zu tragen, es sei denn, die Ware wurde defekt geliefert oder Sie erhielten eine Falschlieferung.

Was ist der Unterschied zwischen enthärtetem und vollentsalztem Wasser?
Bei einer Enthärtung wird lediglich der Kalk (Calcium & Magnesium) aus dem Wasser entfernt. Die für den Körper wichtigen Salze & Mineralien bleiben erhalten und das Wasser ist somit perfekt als Trinkwasser.
Bei einer Vollentsalzung wird der Kalk (Calcium & Magnesium), sowie Salze & Mineralien aus dem Wasser entfernt.

Woher weiß ich, wieviel Harz ich benötige?
Sie benötigen zur Berechnung Ihren monatlichen Wasserverbrauch und Ihre Wasserhärte vor Ort (diese können Sie von Ihrem Wasserversorger erfahren oder auch über Google erfahren).
Rechnung für Wasserausbeute für vollentsalztes Wasser bis 100 µS/cm: Ihr benötigter Wasserbedarf x Ihre Wasserhärte vor Ort : 1500 = benötigte Menge an Mischbettharz um Ihren Wasserbedarf zu decken.
Rechnung für Wasserausbeute für enthärtetes Wasser: Ihr benötigter Wasserbedarf x Ihre Wasserhärte vor Ort: 3000 = benötigte Menge an Kationenharz um Ihren Wasserbedarf zu decken.

Was ist der Unterschied zwischen pH7 und pH8+ Harz?
Das pH 7 Harz ist perfekt für alle Anwendungen der Reinigung, z.B. für den letzten Spülgang der Autowäsche, Fensterreinigung, Photovoltaik-Reinigung etc.
Das pH 8+ Harz ist geeignet für die Heizungsbefüllung. Dieses Harz schützt die Rohre/Anschlüsse Ihrer Heizungsanlage, indem Sie den pH Wert auf einen Wert zwischen 8-9 anhebt.

Kann ich das pH8+ Harz auch zur Reinigung verwenden?
Ja, dieses Harz können Sie bedenkenlos auch zur Reinigung verwenden.

Welches Harz benötige ich zur Befüllung der Heizung?
Sie benötigen Mischbettharz mit pH 8+ Anhebung.

Warum riecht das Harz plötzlich so seltsam?
Ein auftretender Geruch weist darauf hin, dass Ihr Harz erschöpft ist. Bitte wechseln Sie das Harz in Ihrem Behälter oder die Kartuschen (je nach System).

Was ist der Unterschied zwischen Indikatorharz und Mischbettharz?
Beim Indikatorharz können Sie die Erschöpfung des Harzes am Farbwechsel erkennen, beim Mischbettharz benötigen Sie ein Messgerät.

Kann ich Indikatorharz auch zur Befüllung der Heizung verwenden?
Nein. Hier benötigen Sie Mischbettharz mit pH 8+

Ist die Erstbefüllung Harz bei Bestellung der Drucktanks bereits enthalten?
Ja. Die Erstbefüllung ist bereits enthalten.
Ausnahme: Unsere Leertanks.

Wieso erhalte ich nur zwei Beutel Harz, wenn ich 10 Liter bestelle?
Wir versenden unser Harz im 5 Liter Druckverschlussbeutel (Ausnahme: unsere 20 Liter Beutel).
Daher erhalten Sie die Menge an Harz in Litern, welche Sie bestellt haben, jedoch im 5 Liter Beutel verpackt.
Kleinmengen unter 5 Liter werden zusammen in einem Beutel verschickt statt einzeln.

Ich habe Harz bestellt, jedoch wiegt dieses zu wenig?
Harz hat eine andere Dichte als Wasser, daher ist das Gewicht nicht 1:1 in Kilogramm umrechenbar.

Wie kann ich meine Wasserhärte messen?
Hierzu eignet sich perfekt unser Härtemessbesteck:
https://aft-shop.de/haertemessbesteck-fuer-enthaertung
Hier enthalten ist eine Farbtabelle, an der Sie die Wasserhärte ablesen können.

Ich habe als Meldung bekommen, dass die Bestellung komplett abgeschlossen ist, habe jedoch bisher noch keine Ware erhalten?
Diese Meldung erhalten Sie, wenn die Bestellung systemseitig verarbeitet wurde und zur Bearbeitung an unsere Fertigung weitergegeben wurden.
Wir bitten um etwas Geduld. Die reguläre Lieferzeit beträgt 2-5 Tage.

Mit welchem Versanddienstleister versenden Sie?
Pakete versenden wir mit DHL, Palettenware mit der Spedition Dachser.

Ich habe eine Anfrage geschickt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Ist meine E-Mail verloren gegangen?
Wir bitten um etwas Geduld. Wir werden Ihre Nachricht schnellstmöglich beantworten.

Welches Messgerät empfehlen Sie mir?
Die Wahl Ihres Messgerätes hängt von Ihren Bedürfnissen ab.
EVO: Möchten Sie den Leitwert digital ablesen und auch die aktuelle, sowie die gesamte Abnahmemenge ablesen können, so wählen Sie das EVO-Messgerät. Bitte beachten: das EVO-Messgerät benötigt einen Mindestdurchfluss von 3 Liter/Minute, um korrekt zu arbeiten.
LED: Reicht Ihnen eine Ampel-Anzeige? GRÜN-GELB-ROT? – So wählen Sie unser LED-Messgerät. Das Messgerät zeigt Ihnen dauerblinkend an, welcher Zustand das Harz bzw. das erzeugte Wasser momentan hat. Grün = alles in Ordnung, Gelb = langsam vorbereiten auf den Harztausch, Rot = Harztausch vornehmen.
CHECK: Das Check Messgerät hat einen schwarzen Knopf. Diesen drücken Sie, wenn Sie den Zustand des Harzes bzw. des momentan abgenommenen Wassers einsehen möchten. Grün = alles in Ordnung, Rot = Harztausch vornehmen.

Brauchen die Messgeräte Strom?
Nur unser SDK Industriemessgerät.
Unsere Messgeräte EVO, LED und Check funktionieren mit Batterien.
EVO:
3 Stück AAA Batterien (neuere Modelle verfügen über 3 Stück AA Batterien)
LED:
1 Knopfbatterie CR2450 3V

Wie lange halten die Batterien in den Messgeräten?
Die Haltbarkeit der Batterien hängen sehr von der Qualität und der Lagerung der Batterien ab.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Angaben machen können.

Ich bekomme das LED Messgerät nicht auf?
Das LED-Messgerät hat ein Schraubgewinde. Bitte drehen Sie die durchsichtige Kappe ab und ziehen Sie vorsichtig die Platine heraus. Hinter dieser befindet sich die Batterie in einer Klammer.

Ich erreiche niemanden per Telefon?
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, dass die Wartezeiten durch ein hohes Anruf-/Auftragsaufkommen in Einzelfällen länger sein können.
Alternativ können Sie uns Ihre Anfrage auch über unser Kontaktformular https://aft-shop.de/kontaktformular senden oder eine E-Mail an info@aft-gmbh.de
Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Können Sie meine Ware per Express versenden?
Ja, dies ist möglich, jedoch nur über einen Kurierdienst und nicht via DHL. Die Kosten können dementsprechend hoch ausfallen.
Bitte teilen Sie uns mit, um welches Produkt es sich handelt und den Lieferort, sowie den gewünschten Liefertermin – Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein Angebot über den Express-Versand.

Ich kann mich auf meine Online-Kundenkonto nicht anmelden, ich erhalte eine Fehlermeldung?
Bitte schließen Sie den Online-Shop, rufen Sie die Website erneut auf und versuchen Sie es noch einmal.

Kann ich als Privatkunde auf Rechnung zahlen?
Folgende Möglichkeiten stehen für Sie als Privatkunde zur Verfügung:
PayPal, Kredit-/Debitkarte, Vorkasse, SEPA-Lastschrift

Kann ich die Ware bei Ihnen auch persönlich abholen?
Gerne können Sie nach vorheriger Absprache Ihre bestellte Ware auch bei uns abholen.
Bitte bestellen Sie vorher über unseren Online-Shop (Versandart: Selbstabholung) https://aft-shop.de/ oder bestellen Sie per E-Mail.
Wir geben Ihnen Bescheid, sobald die Ware zur Abholung bereitsteht.
Abholadresse: Ansbacher Str. 3, 90513 Zirndorf

Kann ich bei Ihnen bar oder mit Karte vor Ort bezahlen?
Leider sind Kartenzahlung/Barzahlung bei uns vor Ort nicht möglich. Sie können die Ware gerne vorab per PayPal, Vorkasse, Kredit-/Debitkarte, SEPA-Lastschrift bezahlen.

Haben Sie Zweigstellen in anderen Städten?
Nein.
Unser Sitz ist in 90513 Zirndorf, wir haben keine Zweigstellen.

Kann ich bei Ihnen vor Ort die Produkte besichtigen?
Nein.
Wir sind ein reiner Online-Shop. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass eine Besichtigung nicht möglich ist.

Biegen sich die Aluminium-Reinigungsstangen bei der Arbeit durch?
Nein. Diese sind sehr stabil.

Ich möchte etwas bestellen, dass ich in Ihrem Online-Shop nicht finden kann?
Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht an info@aft-gmbh.de oder senden Sie uns die Anfrage über unser Kontaktformular https://aft-shop.de/kontaktformular.
Wir werden dies prüfen und Sie anschließend kontaktieren.

Ich habe soeben ein Kundenkonto in Ihrem Shop erstellt, jetzt werden mir höhere Preise als vorher angezeigt?
Hierbei handelt es sich um einen Darstellungsfehler im Online-Shop, welchen wir leider noch nicht gelöst bekommen haben. Die vorher angezeigten Netto-Preise werden durch die Anmeldung mit 19% MwSt. aufgeschlagen, obwohl nach wie vor „zzgl. MwSt“ angezeigt wird. An der Kasse werden die Preise aber dennoch richtig berechnet.

AFT Kontakt

Haben Sie Weitere Fragen?

Wenn Sie mehr über unsere Produkte und Leistungen erfahren möchten, ist unser Kundendienst persönlich für Sie da. Lassen Sie uns in Kontakt treten: Telefonisch unter +49 9127-90424-80. Oder Sie senden uns direkt eine Nachricht.

Privatkunden werden Preise mit MwSt. (brutto) und Geschäftskunden Preise ohne MwSt. (netto) angezeigt.